BCT-Touristik

Peru Studienreisen

Bewässerungssysteme

Wie archäologische Funde bisher zeigten, schufen die Nazca im Laufe der mittleren Nazca-Zeit ein Bewässerungssystem, um das Leben in der überaus trockenen Umgebung aufrechtzuerhalten. Das genaue Datum der Errichtung der Puquios hat einige Auseinandersetzung hervorgebracht. Die Datierung der Puquios ist ziemlich schwierig, wegen der Materialien, welche in ihrem Aufbau beteiligt sind. Versuche die Gräben zu datieren waren ebenfalls schwierig, da die Puquios durch Ausgrabungen gefunden wurden. Dies zerstörte frühere Kontexte, die vielleicht interpretiert werden konnten. Die vielversprechendste Technik, welche bisher verwendet wurden, um sie zu datieren, war die AMS (Accelerator Mass Spectrometry) Methode, die mit Hilfe der Felsen im Inneren der Puquios sowie der Untersuchung von Siedlungsstrukturen in der Gegend durchgeführt wurden. Diese Techniken haben die ursprüngliche Konstruktion der Puquios in die mittlere Nasca-Zeit platziert.

Aufbau der Bewässerungssysteme

Das Bewässerungssystem wurde durch unterirdische Tunnel erstellt, die als Puquios bekannt sind und die Wasser aus den Untergrundvorkommen abgegriffen haben. Die Kanäle wurden in den Berghang gegraben, bis sie die Aquifere unter der Oberfläche erreichten. Die Kanäle wurden mit Flusssteinen ausgekleidet und es wurde keinerlei Mörtel bei der Konstruktion verwendet, sodass das Wasser in die Kanäle durchlaufen konnte. Das Wasser wurde zu Bewässerungskanälen (acequias) transportiert, um eine direkte Wasserversorgung für landwirtschaftliche Zwecke zu gewährleisten, oder das Wasser wurde in kleine Stauseen (kochas) zur späteren Verwendung gespeichert.

Zahlreiche Zugangsöffnungen oder Ojos (Augen) wurden entlang der Oberfläche der unterirdischen Kanäle platziert und operierten in der gleichen Weise, wie die modernen Kanalschächte heute. Die Nazca würden in die Puquios hinabsteigen, um Hindernisse zu beseitigen oder Reparaturen durchzuführen. Es ist schwer zu sagen, wie lange diese unterirdischen Kanäle sind, weil vorhandene Puquios verändert wurden und viele der Puquios zu gefährlich sind, um sie unterirdisch zu erforschen. Die Länge der Puquios werden durch das Messen der Abstände von den ojos abgeschätzt.

Die Bewässerungssysteme heute

Etwa 15 Minuten außerhalb von Nazca befindet sich das Cantalloc Bewässerungssystem. Dieses einzigartige System wurde gebaut, um Unterwasservorkommen im Inneren des Nazca-Tals anzuzapfen. Die Bewässerungssysteme sind eine beeindruckende Meisterleistung des Wasserbaus, wo der Boden mit horizontalen Gräben und Tunneln ausgehoben wurde, um unterirdische Aquifere zu erreichen und das Wasser an die Oberfläche zu bringen. Historisch gesehen waren die Puquios die konstanteste Versorgung mit frischem Wasser in dieser Region.

Viele der Kanäle sind noch heute in Verwendung und bezeugen auch ihre Bedeutung für die Generationen dieser alten Zivilisationen in dem trockenen Umfeld. Mit modernen Nutzungsmöglichkeiten haben die Menschen die Puquios verändert, um effizienter verwendet zu werden, einschließlich der Installation von motorisierten Pumpen. In einigen Fällen wurden die Kochas mit Beton ausgekleidet, um das Wasser besser zu speichern. Einige der am besten erhaltenen Kanäle sind die in Cantalloc.